Hühnerklappen

Hühnerklappe

Hühnerklappen – Das musst du wissen!

Wenn Du Hühner hast oder welche anschaffen möchtest, solltest Du Dir Gedanken über eine geeignete Unterkunft für deine neuen Mitbewohner machen. Eine Möglichkeit ist ein Hühnerstall mit automatischer Hühnerklappe. Aber was ist eine automatische Hühnerklappe überhaupt und welche Vorteile hat sie?

Eine Hühnerklappe ist erst mal nur die Tür in Deinem Hühnerstall, die den Ausgang Deiner Hühner nach draußen regelt. Sie kann manuell oder elektronisch gesteuert werden. Eine manuelle Hühnerklappe musst Du jeden Morgen und Abend öffnen und schließen um deine Hühner vor dem eindringen von Feinden, wie Fuchs oder Marder, Nachts zu schützen. Dein Hühnerstall sollte nachts komplett sicher vor nachtaktiven und starken Fressfeinden sein, auch in der Stadt. (Mehr zum Thema gefahren in der Stadt findest du HIER)

Elektronische Klappe

Bei einer elektronischen Hühnerklappe wird die Tür automatisch durch einen Timer oder Lichtsensor geschlossen und geöffnet, ohne, dass du diese berühren musst.

Eine automatische Hühnerklappe hat den Vorteil, dass Du nicht jeden Morgen früh aufstehen musst, um den Hühnerstall zu öffnen. Du kannst die Klappe auch später am Abend schließen, ohne dass Du dafür extra nach draußen gehen musst. Das schützt Deine Hühner auch vor nächtlichen Eindringlingen, wie z.B. Füchsen, ohne viel Aufwand.

Hühnerklappe

Ein weiterer Vorteil ist, dass Deine Hühner immer zur gleichen Zeit in den Stall gehen. Dadurch kannst Du sie leichter einfangen, wenn Du sie zum Beispiel zum Tierarzt bringen musst. Auch wenn Du in den Urlaub fährst (nur wenn du eine Urlaubsvertretung hast kannst du deine Hühner länger als einen Tag alleine lassen!), kannst Du die Hühnerklappe so einstellen, dass Deine Hühner trotzdem jeden Tag aus dem Stall kommen und wieder hineingehen.

Es gibt allerdings auch Nachteile bei einer automatischen Hühnerklappe. Wenn der Strom ausfällt, kann die Klappe nicht mehr öffnen oder schließen, wenn diese über den normalen Strom ihre Energie bezieht. Es gibt aber auch Klappen mit Notbatterien oder nur mit Batteriebetrieb, weil nicht jeder Hühnerbesitzer Strom an seinem Stall hat. Es ist wichtig, regelmäßig die Batterien bzw die Funktionen und den Timer zu überprüfen, damit alles richtig funktioniert. Nicht dass deine Hühner mal vor verschlossener Tür stehen.

Insgesamt ist eine automatische Hühnerklappe eine praktische Lösung für Hühnerhalter, die ihre Hühner sicher und bequem unterbringen möchten.

Größe der Öffnung

Wenn du große Hühnerrassen wie Orpingtons oder Brahmas hast, dann kann es sein, dass die Standard-Hühnerklappen einfach zu klein für deine Tiere sind. Das kann dazu führen, dass sich die Hühner durch die Öffnung zwängen müssen und dadurch verletzt werden können. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung!

Du kannst einfach eine größere Klappe verwenden, wie zum Beispiel eine Entenklappe oder Bio-Klappe mit einer Größe von etwa 30×40-45 cm. Diese bietet genügend Platz für deine großen Hühner, damit sie ohne Probleme ein- und ausfliegen können.

Viele Hersteller von Hühnerklappen bieten bereits verschiedene Masse an und oft ist die Klappe an sich und die Steuerung separat erhältlich, so dass du bequem die passende Größe für deinen Stall wählen kannst. Wir haben uns für eine Entenklappe entschieden.

externer Lichtsensor weil die Klappe in der Voliere liegt
von Innen ist nichts von der Klappe erkennbar

Kommentar verfassen

Scroll to Top